Von Donnerstag bis Sonntag fand die diesjährige Katastrophenschutzübung des Bundesverbands Gemeinschaft Deutscher Tierrettungsdienste statt, organisiert durch die Tierhilfe Gusental .
Angenommen wurde ein großflächiges Unwetter in Oberösterreich . In Ansfelden wurde das Basislager inklusive Einsatzleitung errichtet , von wo aus alle Einsätze koordiniert und abgearbeitet wurden .
Die Szenarien waren vielfältig: Von einer gefundenen Katze über ein abgestürztes Pferd bis hin zu einem eingeklemmten Hund unter einem Baum , und vieles mehr. Ein besonderes Highlight war der simulierte Dammbruch, bei dem über 20 Tiere von den Wassermassen eingeschlossen wurden .
In den vier Tagen wurde eine Zeltstadt errichtet, 38 Übungseinsätze sowie 4 Realeinsätze erfolgreich gemeistert und die Zeltstadt am Ende wieder abgebaut .
Wir bedanken uns herzlich bei allen teilnehmenden Tierrettungen für dieses erfolgreiche Wochenende!
Ein besonderer Dank geht an die Firma Felbermayr und den Gasthof Stockinger für die Bereitstellung der Übungsgebiete und an Bee-safe – Sicherheit im Tierrettungseinsatz und Feuerwehr der Stadt Marchtrenk für die Unterstützung bei der Übung.
Bundesverband Gemeinschaft Deutscher Tierrettungsdienste e.V.
Tierrettung Vorpommern – Rügen